„What is movement without grace?“

 

-Jackson Kellogg, GYROTONIC® Mastertrainer

Was ist die Gyrotonic-Methode?

  • Gyrotonic ist eine Methode für Bewegung. Diese hat nichts mit Gin Tonic zu tun, sondern setzt sich aus den Eigenschaften “tonic” (belebend, kräftigend) und “gyro" (kreiselnd, drehend) zusammen.

  • Der menschliche Körper ist dafür gemacht, sich harmonisch zu bewegen. Viele unserer Bewegungen sind nicht nur linear, wie sie an vielen Fitnessgeräten ausgeführt werden, sondern folgen vielmehr kreisenden, gleitenden oder spiralförmigen Bahnen, je nach Art und Funktion unserer Gelenke. Gyrotonic greift diese natürlichen Bewegungsweisen auf. Der Körper wird dabei gekräftigt und gleichzeitig mobilisiert.

  • Der Begründer der Gyrotonic Methode heißt Juliu Horvath. Durch seine Bewegungsstudien hat er geschaffen, was heute als GYROTONIC® und GYROKINESIS® bekannt ist. Mehr zu seiner Person erfährst du unten auf dieser Seite.

Gyrotonic Session

GYROTONIC®

  • Eine Stunde läuft als 1:1 Bewegungscoaching ab. Wir beginnen die Stunde in Ruhe mit einem sanften Warm-Up anhand der Gyrotonic Prinzipien. Die folgenden Übungen am Gerät sind meditativ und fördern gleichzeitig Koordination, Kraft und Beweglichkeit. Ich behandle auch Sportverletzungen, Bandscheibenvorfälle, Scoliose, Rückenschmerzen und arbeite prä-und post-operativ, z.B. nach Knie-Operationen.

  • Die Stunde findet im Zen Atelier x nord in Unterföhring statt. Neben dem Pulley Tower biete ich das Training am sog. Archway an. Es ist das wahrscheinlich herausfordernste Gyrotonic- Gerät.

  • Inspiriert von der Qualität der Ausdehnung und der anschließenden Entspannung während eines Atemzugs, entwickelte Juliu Horvath spezielle Gyrotonic- Geräte, z.B. den Pulley Tower, den Gyrotoner, den Archway oder das Jumping- Stretching Board, die den Übenden in den Bewegungen führen, unterstützen und herausfordern. Die Geräte sind derart konstruiert, dass die ausgeführten Bewegungen dem natürlichen Atemfluss folgen können.

  • Die Gyrotonic Bewegungssequenzen fördern Balance, Kraft und Beweglichkeit. Darüber hinaus stimulieren sie das Nervensystem und öffnen Energiebahnen, mit dem Effekt, dass sich Übende nach einer Gyrotonic Stunde nicht erschöpft, sondern dynamisch und präsent in ihrem Körper fühlen.

GYROKINESIS®

  • Gyrokinesis ist der Ursprung der Gyrotonic-Methode. Die Bewegungen werden ohne Gerät, zunächst auf einem Hocker und dann auf einer Matte und im Stehen unterrichtet. Gyrokinesis kann als Bewegungsmeditation praktiziert werden, da der Atem die Bewegungen leitet und umgekehrt die Bewegungen auch den Atem leiten.

  • Ich biete GYROKINESIS® online als Morgenroutine an. Die Klasse heißt “Awakening of the Senses”, inspiriert von einer GYROKINESIS® Sequenz. Es geht um das Stimulieren der Sinne. Die Selbstwahrnehmung und die Präsenz für den Tag werden verbessert. Meine Schüler beschreiben die Klasse als “Game-changer”. Aufzeichnungen der Klassen werden zur Verfügung gestellt.

    Außerdem biete ich GYROKINESIS® als betriebliches Gesundheitsmanagement für Unternehmen an. Ich betreue u.a. die Hochschule für Musik und Theater München.

  • Die positiven Effekte der Gyrokinesis-Bewegungen sind, ähnlich wie bei Gyrotonic , eine Aktivierung des gesamten Körpers mit verbesserter Durchblutung und Beweglichkeit aller Gelenke. Besonders die Wirbelsäule profitiert von den Gyrokinesis-Übungen. Schüler der Methode berichten schon nach kurzer Zeit von einem geschmeidigen, schmerzfreien Rücken und insgesamt neu gewonnener Bewegungsfreiheit.

  • Die Gyrokinesis-Übungen können ganz gezielt auf die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst werden, sodass sowohl Senioren, die sich von einer Verletzung erholen, als auch Leistungssportler von der Methode profitieren.

Wem hilft Gyrotonic?

  • Denkst du, du bist unbeweglich? Vielleicht findest du dich darin wieder, dass du im Stand gerne mal deine Füße berühren würdest. Oder hast du ein hohes Ziel? Spagat oder Kopfstand? Ich liebe Bewegungsherausforderungen und beziehe die Ergebnisse der Faszien-Forschung und der Neurowissenschaften mit in meine Herangehensweise ein. Das Training fördert eine Verbesserung der Koordination und ermöglicht neue neuronale Verknüpfungen im Gehirn. Wunder Dich also nicht, wenn Du auf einmal besser in Mathe bist oder leichter eine Sprache lernst, denn Gyrotonic-Training kann sich auch auf ganz andere Lebensbereiche positiv auswirken. Ich würde mich freuen, Dich in deinem Projekt unterstützen zu dürfen.

  • Die Gyrotonic-Methode ist ein gutes Hilfsmittel im Umgang mit chronischen Schmerzen. Die Gyrotonic-Übungen fördern eine verständnisvolle Herangehensweise an den Schmerz und ermöglichen, die eigenen Grenzen und das Schmerzempfinden besser kennenzulernen.

    Schmerzempfinden kann sehr subjektiv sein. Ein Körper, der schon lange mit Schmerzen leben muss hat jedoch oftmals ein sehr ausgeprägtes Schmerzgedächtnis. Schon kleine Impulse, können das Schmerzempfinden reizen und die Situation verschlimmern.

    Die Gyrotonic-Methode eröffnet neue Wege im Umgang mit Schmerz. Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Radikuläre Schmerzen, Stenosen und Morbus Bechterew gehören zu den Beschwerdebildern, bei denen ich viel Erfahrung habe.

  • Ein Geigenspieler hat oft eine einseitige Verkürzung der Schulter- und Nackenpartie. Sänger gebrauchen ihr Instrument Körper auf eine bestimmte Art und Weise. Musiker profitieren durch die Bewegungen von einer Klang-Verbesserung ihres Spiels. Sie erfahren, dass ein entspannter Körper eine bessere Tonqualität erzeugen kann. Sänger berichten nach Gyrotonic-Sitzungen häufig von neu entdeckten Resonanzräumen in ihrem Körper.

  • Der Erfinder der Gyrotonic-Methode war selbst ein Tänzer. Möchtest du deine Technik oder Beweglichkeit verbessern oder erholst du dich von einer Verletzung?

    Ich liebe es, ins Detail einzutauchen und dabei Feinkoordination und deine Tanztechnik zu optimieren. Außerdem helfe ich Tänzern, Verletzungen schneller zu überwinden. I

    ch kenne mich besonders gut mit chronischen Entzündungen der Sehnen oder der Knochenhaut, Ermüdungsbrüchen, sowie Knie-, Hüft- und Rückenverletzungen aus, da ich die oben genannten Verletzungen schon selbst hatte und gelernt habe, mit ihnen umzugehen bzw. sie letztlich zu heilen.

  • Die Methode bietet exzellente Möglichkeiten, um Bewegungen wie Schwimmzüge, Laufen und Fahrradfahren kraftsparender zu machen. Ich habe auch gute Erfahrungen im Training mit Bogenschützen gemacht. Die Zeit zwischen den Wettkämpfen kann z.B. gut genutzt werden, um an einer Leistungssteigerung, verbesserten Koordination oder effizienteren Bewegung zu arbeiten

    Auch für Fitness Enthusiasten, die nach einer neuen Herausforderung suchen, ist Gyrotonic genau richtig. Es gibt vielseitige Geräte, die ein intuitives, abwechslungsreiches Training versprechen, das alle Muskeln und Gelenke anspricht. Dabei fördert es Kraft aus dem Körperzentrum, Flexibilität und erhöht dadurch die Leistung.

  • Die Gyrotonic-Methode ist ein sanftes, aber hocheffektives Training, um beweglich zu bleiben. Juliu Horvath unterrichtet sogar die sog. “Rejuvenation Kurse”, die dem Körper helfen, sich zu regenerieren und jünger zu fühlen. Durch die Gyrotonic-Stunden fühlen sich viele Senioren sicherer auf den Beinen. Das Training ist eine gute Prävention vor Verletzungen und Stürzen.

Spezielle Hilfe

  • Goldschmiede müssen fokussiert mithilfe einer Lupe arbeiten, was eine besondere Belastung für die Augen darstellt. Lange Arbeit vor dem Computer führt meist zu Schulter und Nackenbeschwerden oder Anspannung in Händen und Armen. Allein das Bedienen eines Smartphones verursacht oftmals eine einseitige Belastung des Daumens und einen nach vorne geneigten Kopf.

    Die Gyrotonic-Methode, auch in Kombination mit Rolfing® bieten wunderbare Ausgleichsmöglichkeiten für einseitige Arbeitsmuster.

  • Während der Schwangerschaft bieten Gyrotonic Stunden ein sanftes Training. Es ermöglicht, dass der Körper der werdenden Mutter weich werden darf und sich das Becken und der Beckenboden im Zusammenhang mit der hormonellen Umstellung der bevorstehenden Geburt anpassen können. Es schafft aber auch ein Bewusstsein für die Anatomie des Beckenbodens und die aktive Unterstützung einer natürlichen Geburt.

    Während der Rückbildung kann ich darauf eingehen, den Körper bestmöglich darin zu unterstützen, sich zu regenerieren. Frauen lernen ihre Ressourcen kennen und spüren, dass sie sanfte Kraft haben.

    Ich interessiere mich besonders für das Selbstbild der Frauen nach der Geburt und die Entwicklung von der anfänglichen Symbiose mit dem Baby zu einer neuen Definition von Identität als Frau und Mutter.

  • Spezielle Gyrotonic-Übungen haben das Potential, positiven Einfluss auf die Stellung der Wirbelsäule und das Zusammenspiel der Haltung und Muskulatur zu nehmen. Ich habe die therapeutischen Updates speziell für Scoliose, sowie für den Beckengürtel bei Uwe Herbstreit gemacht und nutze sie mit Erfolgb bei meinen Patienten. Es braucht etwas Geduld, aber die positiven Veränderungen werden spürbar und sichtbar sein!

  • Gyrotonic ist eine gute Vorbereitung auf bevorstehende Operationen. Ebenso profitieren Patienten, die sich von einer Operation erholen.
    Die Gyrotonic-Methode wird in einigen Reha-Zentren in Deutschland unter dem Namen “Neuromuskuläres Komplextraining” angeboten und ist sehr erfolgreich, z.B. zur Stabilisierung der Beinachsen vor und nach Hüft-oder Knieoperationen oder zur Stabilisierung von Bandscheibenvorfällen.

    Außerdem hat sich die Methode zur Behandlung von Sportverletzungen bewährt. Vor allem professionelle Fußballer und Tänzer schätzen das Training. Sie haben zum Teil das Glück, dass die Methode Teil ihres Betreuungsprogramms ist.

  • Ein Autounfall oder der Verlust eines geliebten Menschen können sich auf physischer und auf psychischer Ebene auswirken. Gyrotonic-Übungen bieten dem Körper die Möglichkeit, präsent im Körper und im Moment zu sein, sodass der Geist zur Ruhe kommen kann. Die kreisenden Bewegungen der Gyrotonic-Übungen ersetzen sozusagen das Kreisen der Gedanken. Die Gyrotonic-Methode kann ein Hilfsmittel zum Bewältigen von Depressionen sein.

Juliu Horvath

“The ultimate aim is to be at home in one’s body, to be at one with the nature of oneself, and to experience exercise as a creative and delightful experience.”

- Juliu Horvath

Über Juliu Horvath

  • Juliu Horvath wurde 1942 in Temesvar, Rumänien geboren. Seine Familie stammt ursprünglich aus Ungarn. In seiner Jugend erzielte Juliu Horvath herausragende Leistungen in den Sportarten Schwimmen, Gymnastik und Rudern. Mit 19 Jahren begann er Tanz zu studieren. Mit 21 Jahren war er bereits Solist im Rumänischen Staatsballett. Während eines Engagements für das Houston Ballett riss er sich eine Achillessehne, was seine Tanzkarriere zum plötzlichen Stillstand brachte. Juliu Horvath begann daraufhin Yoga und Meditation zu praktizieren und machte tiefgreifende energetische Erfahrungen. Um mehr über diese Erfahrungen herauszufinden, vertiefte er sich die nächsten 6 Jahre in Yoga, Meditation und Bewegungsstudien. Mit den Erkenntnissen aus dieser Zeit kreierte er seine eigene Bewegungsmethode.

  • Anfang der 80er Jahre begann er diese unter dem Namen „Yoga for Dancers“ zu unterrichten. Sein Klientel wuchs schnell von professionellen Tänzern zu einem breiteren Publikum. Horvath entwickelte daraufhin ein Unterrichtsformat, das nicht nur für Tänzer geeignet ist, und nannte es die Gyrokinesis-Methode. Kurz darauf entwickelte er spezielle Geräte und begründete die Gyrotonic-Methode, die schnell international beliebt wurde.

GYROTONIC®, GYROTONIC® & Logo, GYROTONIC EXPANSION SYSTEM®, GYROKINESIS® und GYROTONER® sind eingetragene Warenzeichen der Gyrotonic Sales Corp und werden mit deren Genehmigung verwendet.