Lea ist…

  • Lea verbindet ihre eigene Bewegungssprache mit Bewegungsvokabular aus klassischem Tanz, Modern, Tanztheater, Bauchtanz, asiatischer Kampfkunst, Flamenco, Lateinamerikanischen Tänzen, Kizomba, Bachata, Yoga und Bewegungs-Meditation. Ihre Tanz-Ausbildung erhielt sie u.a. an der Folkwang Universität der Künste.

  • Lea unterrichtet seit 2012 die Gyrotonic- und Gyrokinesis-Methode. Hinzu kamen Kindertanz, Tanzcoaching, und Bauchtanz nach der ESSENCE OF BELLYDANCE ™ Methode, sowie ihre eigene Unterrichtsmethode SOMATIC ORIENTAL DANCE.

    Darüber hinaus gibt sie Online Bauchtanz und Gyrokinesis Kurse und leitet die Fortbildungen PrenataI-bzw. Postnatal Bellydance. 2022/2023 unterrichtete Lea “Bewegung von A bis Zen” an der Hochschule für Musik und Theater München.

    Ihr Unterricht zeichnet sich aus durch Embodiment, d.h. das Gelernte als verkörperte Information erlebbar zu machen. Lea freut sich am Fortschritt und Wachstum ihrer Schüler.

  • Lea hat vor vielen Jahren ihren Medizin-Studienplatz für ihre Tanzkarriere aufgegeben. Das Interesse an der Medizin bleibt jedoch weiterhin bestehen. Als Heilpraktikerin kann sie ihren Patienten auf ihre eigene Art helfen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Prävention und der Überzeugung, dass Gesundheit mehr als nur Schmerzfreiheit ist.

  • Lea erhielt ihre Rolfing Ausbildung an der European Rolfing Association. Das sagt sie selbst über ihre Arbeit:

    “Wenn ich ROLFING® Sitzungen gebe, ist es, als ob zwei Körper und zwei Gehirne miteinander sprechen. Sie tanzen miteinander. ROLFING® eröffnet einen ganz neuen Horizont an Ausdrucksmöglichkeiten und nonverbaler Kommunikation. Ich war schon immer von der Intelligenz des Körpers jenseits des Verstandes und des logischen Denkens fasziniert. Ich freue mich, wenn ich es schaffe, diese Intelligenz für meine Klienten erlebbar zu machen, indem wir Intuition, Körpergedächtnis und einen wertfreien Modus des Wahrnehmens kultivieren. ROLFING® ist für mich Kunst und Handwerk zugleich.”
    -Lea Kab

  • Lea hat eine große Faszination für den menschlichen Körper.

    Neben ihrer Tätigkeit als Heilpraktikerin, Rolferin®, Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater München und Ausbilderin für Prenatal-/Postnatal Bellydance, bildet sie sich fortlaufend weiter.

    Lea ist Teil der Study Group Rolfing von Konrad Obermeier und Marisol Valente. Derzeit liegt ihr Fokus auf Behandlungsmethoden für Frauen “Female Pelvis” (Carla Stecco und Pilar Martin), Sexocorporel und Somatic Experiencing.

BIO

Lea zog es bereits im Alter von 3 Jahren zum Tanz. Sie wurde von Jane Landon, einer ehemaligen Solistin in der Royal Ballet Company trainiert. Ihre weitere Ausbildung im klassischen Ballett, Modern Dance und zeitgenössischem Tanz erhielt sie u.a. an der Northern Ballet School, Iwanson School of Contemporary Dance und der Folkwang Universität der Künste. 2014 wurde sie ausgewählt, um in Pina Bauschs Tannhäuser Bacchanal im Rahmen der Tanz Biennale in der Semper Oper in Dresden zu tanzen. Bereits während ihrer Studienzeit war Lea auf der Suche nach körperfreundlichen und bewussten Unterrichtsmethoden. Aufgrund ihrer eigenen Tanz-Verletzungen bildete sie sich weiter in der Gyrotonic- und Gyrokinesis Methode, die sie seit 2012 unterrichtet. Seit 2018 ist Lea außerdem zertifizierte Rolferin® und seit 2022 Heilpraktikerin. Zu ESSENCE OF BELLYDANCE fand Lea nach der Geburt ihres Sohnes, als sie nach einer sanften und effektiven Art der Rückbildung suchte. Hier kann Lea ihr Wissen als Körpertherapeutin mit dem Tanz auf spielerische Art verbinden und empfindet das als große Bereicherung. Seit 2022 bildet sie Physiotherapeutinnen, Doulas, Hebammen und am Bauchtanz interessierte Frauen in Prenatal-/Postnatal Bellydance aus. Lea liebt es, in die Geheimnisse des Körpers einzutauchen, sich mit anderen Frauen zu verbinden und gemeinsam kreativ zu werden.

Lea Arc.jpg
  • Eine aufrechte Haltung hatte ich eigentlich schon immer, doch meine Tanzausbildung und das jahrelange Training haben meinen Körper hart und verletzungsanfällig gemacht. Meine Schultern und mein Nacken waren durchgehend verspannt. Ich habe zu viel gehalten und war Dauergast beim Arzt und bei Physiotherapeuten.

    Ohne die Anstrengung zu merken, habe ich gegen die Schwerkraft angekämpft. Als ich durch ROLFING® wiederentdeckt habe, wie es sich anfühlt, wenn meine Füße vom Boden getragen werden, habe ich vor Freude geweint.

    In der Zeit meiner Rolfing-Behandlung erlebte ich, wie ich von innen stabil und kräftig wurde, während ich nach Außen hin mehr und mehr Bewegungsfreiheit hatte. Die Neugier auf diese Technik wuchs und die Reise in meinen Körper begann.

  • Die Entscheidung, Rolferin zu werden, kam bei mir direkt beim Erleben der sog. Rolfing 10er Serie. Die Sitzungen haben mir eine neue Perspektive eröffnet, meinen Körper wahrzunehmen. Nicht selten musste ich über mich selbst lachen. Bei mir scheint Lachen eine Form der Erkenntnis und des sog. “Release” zu sein. Die Sitzungen haben außerdem meine Sinne geschärft und mir eine besondere Weichheit in meinem Körper gegeben.

  • ROLFING® hat mich nicht nur zu meinem wunderbaren Beruf geführt, sondern hat auch mein Bewusstsein für mich und meinen Umgang mit anderen Menschen verändert. Als Rolferin zu arbeiten bedeutet für mich nicht unbedingt, dass ich damit reich werde, aber ich weiß, dass ich mithilfe von Rolfing ein reiches Leben führe.

Mein Weg zum Rolfing®

Neu: ESSENCE OF BELLYDANCE™ Lehrerin nach der Methode von Coco Berlin

In ESSENCE OF BELLYDANCE finde ich eine Kombination aus Sinnlichkeit, Selbstverwirklichung und Verbindung mit mir selbst und anderen Frauen. Ich fühle mich angekommen.
— Lea Kab

In meinem Unterricht liebe ich es, mit den Frauen in einen Flow Zustand zu kommen und gemeinsam ganz präsent zu werden. In mir findet man eine Verbündete in Sachen Selbstverwirklichung, Magie und Weiblichkeit. Wenn ich etwas entdeckt habe, teile ich meine Geheimnisse gerne. Ich freue mich, wenn ich andere Frauen zum Strahlen bringen kann.

“ Wenn ich tanze, entsteht eine innere Ruhe in mir. Mein Herzraum wird weich und still.”

– Lea Kab