Rückbildung im Zen Atelier

Rückbildung nach einer Schwangerschaft umfasst für mich nicht nur die Rückgewinnung der Beckenbodenfunktionen, sondern bedeutet für mich eine ganzheitliche Begleitung der Frau. Es ist meine Stärke, gemeinsam mit dir durch die emotionalen, körperlichen und seelischen Veränderungen nach einer Geburt oder nach einem einschneidenden Erlebnis zu navigieren.

  • Ich helfe dir, dich in deinem Körper wohlzufühlen, deine Identität als Mutter und Frau neu zu entdecken, deine Haltung wiederzufinden und deinen Beckenboden zu integrieren. Bei Bedarf arbeite ich an Kaiserschnitt-Narben, helfe bei der Kontinenzsicherung und unterstütze dich mit entspannenden manuellen Techniken. Dazu nutze ich mein Wissen als Rolferin, Heilpraktikerin und Postnatal Bellydance Lehrerin.

  • Auch nach eine Operation beginnt eine Phase der Rückbildung, Heilung und Integration. Ich behandle die Narben, helfe dir dabei, dass dein Fasziennetz sich optimal an die Veränderungen anpassen kann und dass du dich wieder wohl in deinem Körper fühlen kannst.

  • Neben der psychischen Komponente gibt es bei Traumata eine körperliche Komponente. Der Körper speichert, was der Verstand nicht verarbeiten kann, im Gewebe ab. Ich helfe deinem Körper dabei, sich wieder wohl und sicher zu fühlen und das Trauma zu integrieren. Jedes Trauma bietet dir die Chance, über dich selbst hinauszuwachsen!

FAQ

  • Du bist jederzeit willkommen. Wünscht du dir eine manuelle Behandlung, dann warte jedoch bis der Wochenfluss vorbei ist. Es ist darüber hinaus nie zu spät, anzufangen. Auch wenn deine Geburt/Geburten schon lange zurückliegen und du denkst, dass du schon alles versucht hast, scheu dich nicht davor, zu mir zu kommen. Es gibt viele Stellschrauben, an denen wir drehen können.

  • Ja. Ich gehe individuell auf Symptombilder ein und du kannst Übungen lernen, die deine Beckenboden-Funktionen verbessern oder gänzlich wiederherstellen. Ich nutze dabei auch mein Wissen als Heilpraktikerin und Rolferin und beziehe das Tanzberger Konzept mit ein.

  • Ich arbeite am liebsten in Einzelsitzungen, da ich individuell auf dich eingehen kann. Ich beginne die gemeinsame Reise mit einer umfassenden Anamnese und einem Gespräch, in dem wir über deine Ziele und Wünsche sprechen. Anschließend entwickle ich, in Abstimmung mit dir, ein individuelles Behandlungskonzept. Die Sessions können Faszientechniken, Narbenarbeit, Bewegung, Gyrotonic am Gerät, Atemübungen, Haltungsschulung, Kontinenztraining, Beckenbodentraining und Elemente aus dem Postnatal Bauchtanz beinhalten.

  • Ja. Ich zeige dir Wege, wie du auf sanfte Art wieder in Form kommst. Dabei geht es mir nicht um ein strenges Sportprogramm. Ich strebe vielmehr einen weiblichen Weg an. Dein Körper ist nach einer Geburt und solange du stillst, weich und formbar. Wir können uns das zunutze machen, um neue, effektive Wege zu finden, wie du Kraft aus der Mitte aufbauen kannst, wie du deine Muskeln effizient ansteuern kannst und wie du vermeidest, zu viel zu schnell zu wollen. Work smarter not harder!

  • Ja. Wenn eine Gruppe von mindestens 3 Frauen zusammenkommt, ist das Gruppentraining eine wunderbare Möglichkeit, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, sich auszutauschen und sich gegenseitig zu stärken. Auch Workshops z.B. in Hebammenpraxen, Doula Schulen, Mütterzentren oder Physiotherapiepraxen können bei mir angefragt werden.

  • Ja, natürlich. Ich helfe dir dabei, dich an die Veränderungen deines wachsenden Bauches anzupassen. Typische Schwangerschaftsbeschwerden wie Rücken- und Symphysenschmerzen können verhindert oder deutlich verbessert werden. Ich zeige dir, wie du dich und dein Baby am besten durch die Schwangerschaft trägst. Dabei liegt mir eine ganzheitliche Begleitung auch auf emotionaler und seelischer Ebene am Herzen.

„Lea strahlt eine Ruhe aus, welche es einem leicht macht, im Hier und Jetzt anzukommen und sich auf seinen Körper zu konzentrieren. Nach der Stunde fühlt man sich glücklich, entspannt und in sich ruhend.

Katharina

„Ich empfinde Dein Training als ganzheitliche, fein aufeinander abgestimmte Abfolge mit Spaß, Dynamik und Gelassenheit. Dein Training bietet mir Balance und eine feine körperliche Dehnung meiner Tiefenmuskulatur. mit tänzerischen Elementen. Purer Genuss!

Jadranka

„Bellydance und Gyrotonic bringen mich sehr in meine Weiblichkeit. Ich fühle mich darüber hinaus vital und gut gelaunt.“

Vera

Kontakt

bewegung@zen-atelier.de
0179 9381484


Münchnerstr. 136c
85774 Unterföhring