Rückbildung mit Bauchtanz?

Ja, es ist möglich und es gibt, aus meiner Erfahrung, keine Methode, die so intuitiv und effektiv ist, und daneben noch so viel Spaß macht. Ich bilde Hebammen, Physiotherapeutinnen, Tänzerinnen, Doulas, Frauenbegleiterinnen, Mütter und am Bauchtanz Interessierte Frauen in der Methode aus. Es ist darüber hinaus auch möglich, persönlich mit mir zu arbeiten. Rückbildungskurse können bei mir angefragt werden.

  • Welche Bewegungen und Visualisierungen sind nach der Geburt, im Wochenbett und nach der Rückbildung sinnvoll? Ich zeige sie dir, sodass du dir und anderen Frauen helfen kannst.

  • Wir beschäftigen uns mit der Physiologie des Beckenbodens, Geburtsverletzungen, dem Faszien-Netz und dem Thema Kontinenz im Zusammenhang mit Bewegungsvokabular aus dem orientalischen Tanz.

  • Welche Rolle hat der Tanz bei Geburten in der Geschichte der Menschheit? Ich bringe Dir das vergessene, weibliche Wissen ins Bewusstsein.

  • Postnatal Bellydance Fortbildung jedes Jahr im Oktober. Mehr dazu unter Events.

    Einzelsitzungen im Zen Atelier. Mehr dazu unter Rückbildung.

    Gruppenstunden auf Anfrage im Zen Atelier.

    Workshops auf Anfrage.

Veranstaltungen

Der Tanz des Beckens- Postnatale Beckenbodengesundheit

“Postnatal Bellydance”

28./29. September 2024

Veranstaltungsort
Zen Atelier x süd

Tanz verbindet. Intuitiv wissen wir das alle. Möchtest du mehr über Bauchtanz im Zusammenhang mit dem Ereignis Geburt und Rückbildung lernen?

Ich höre und vergesse. Ich sehe und behalte. Ich tue und verstehe.
— Chinesisches Sprichwort

„Seelenbalsam. Viel anatomisches Wissen, Inspiration Kenntnisse über Beckenboden und Bauchtanz. Die Fortbildung spricht wirklich alle Ebenen des Seins an. Ich empfehle sie jeder Frau.“

Ana-Zara, Doula und Trainerin

„Die Fortbildung ist total lehrreich, gefüllt mit theoretischen und praktischem Wissen. Zusätzlich habe ich die Fortbildungswochenenden als absolutes Wellness für Körper und Seele empfunden.“ “

Miriam Garbade, Physiotherapeutin

„Die Mischung aus Theorie und Praxis war perfekt. Ich bin so dankbar, dich gefunden zu haben!! “

Susann, Sozialpädagogin und Doula

FAQ

  • Nein. Es geht darum, deinen Körper als Frau wahrzunehmen und dich mit deinem intuitiven Wissen zu verbinden. Es geht um den Tanz mit deiner Natur. Im Frühwochenbett ist es vielleicht nur eine Visualisierung, eine Beckenboden-Atmung oder ein Liegen in Bauchlage. Im Spätwochenbett ist es das Meistern der Alltagsbewegungen, ein Tanz im Sitzen oder im Vierfüßlerstand und wenn die Zeit reif ist, ein Tanz in deine neue Identität als Mutter und Frau. All das kann Bauchtanz auf eine einzigartige Art und Weise begleiten.

  • Ja. Der Beckenboden wird im Zusammenspiel mit deinem Körper ganzheitlich betrachtet. Egal ob du eine vaginale Geburt oder einen Kaiserschnitt hattest, wir gehen individuell auf Symptombilder ein und du kannst Übungen lernen, die deine Beckenboden-Funktionen verbessern oder gänzlich wiederherstellen. Ich nutze dabei auch mein Wissen als Heilpraktikerin und Rolferin und beziehe das Tanzberger Konzept mit ein.

  • Bauchtanz für die Rückbildung ist keine “Therapie” im engeren Sinn. Bauchtanz erhebt keinen Heilungs-Anspruch. Vielmehr öffnet Bauchtanz ein Feld der Selbsterfahrung und der Selbsterkundung. Wir nutzen Bauchtanz als Übungsfeld. Bauchtanz ist spielerisch, genussvoll, fantasievoll und vielfältig. Die Bewegungen sind ganzheitlich, weiblich und sinnlich. Diese Kombination ist einzigartig und hat großes Potential, nicht nur für die Rückbildung, sondern auch für die Persönlichkeitsentwicklung und Reife des Charakters einer Frau.

    Du lernst in der Fortbildung anatomische Grundlagen, Trainingskonzepte und bekommst Impulse, wie du eigene Kurse gestalten kannst. Wenn du eigene Kurse halten möchtest, hast du nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung, die Möglichkeit, zertifiziert zu werden. Du bist damit Teil eines wachsenden Netzwerks an Tanzlehrerinnen, Hebammen und Beckenboden Spezialistinnen, die das Potential des orientalischen Tanzes vermitteln können.

  • Viele Frauen möchten nach einer Geburt wissen, wie sie ihre Bauchmuskelkraft und ihren Tonus wieder zurückerlangen können. Sie möchten wieder straff aussehen und sich fit fühlen.

    Was viele Frauen in Bezug auf Kraft und Stabilisierung ihrer Mitte nicht wissen, ist, dass die Kraft der Mitte über die Extremitäten, sprich die Arme und Beine aktiviert wird.

    Im Postnatal Bellydance helfen wir den jungen Müttern, ihre Mitte über ihren Füßen auszubalancieren. Wenn Frauen ihr Embodiment finden und sich gut mit ihren Extremitäten und ihrem eigenen Raum verbinden, dann kommt die weibliche Kraft sehr schnell zum Vorschein. Es ist eine fließende Kraft, die sehr stark ist.

    Bauchtanz macht einen wunderschönen Bauch. Aber eigentlich geht es schon nach kurzer Zeit nicht mehr um das Aussehen, sondern um das genussvolle Gefühl, einen weiblichen Körper zu haben, jenseits von Schöhnheitsidealen. Was gibt es Schöneres, als Mütter, die gemeinsam Tanzen und in ihrer vollen weiblichen Kraft sind?

Kontakt

bewegung@zen-atelier.de
0176 64195517

Zen Atelier x süd
Rotwandstr. 8, 82049 Pullach im Isartal

Deutschland